Beruf

Die Basler Versicherung

images

Mein Arbeitgeber, für den ich mich jeden Tag mit Stolz und Herzblut engagiere. Die Basler ist als eigen­ständige Schweizer Allbranchen-Gesellschaft seit über 150 Jahren erfol­greich am Markt und setzt mit Innovation und Professionalität immer wieder alles daran, ihre starke Marktposition zu vertei­digen und zu erhöhen. Bis 2016 habe ich als Generalagent die Generalagentur Bern/Deutschfreiburg, eine der grössten Vetriebseinheiten innerhalb der Basler Schweiz, geleitet. Auf den Antritt des Grossratspräsidiums im Jahr 2017 habe ich sämtliche Führungsaufgaben abgegeben. Seither engagiere ich mich innerhalb der Basler als Senior Kundenberater, insbesondere im KMU-Bereich, und als Relation Manager. Die Basler Versicherung unter­stützt und fördert mich in meinen Aktivitäten als Milizpolitiker, was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstver­ständlich ist und was ich umso mehr schätze.

Der Freiburgische Verband der Versicherungs-Generalagenten

Berufsverband Generalagenten

Mein Berufsverband, indem ich seit 2003 Mitglied bin und den ich während fünf Jahren präsi­diert habe. Berufsverbände stehen oft in der Kritik und werden – selbst von ihren eigenen Mitgliedern – als unnötig und kaum mehrw­ert­bringend bezeichnet. Diese Auffassung teile ich nicht. Alle Berufsgattungen und Wirtschaftsbranchen stehen vor gleichen oder zumindest vergle­ich­baren Herausforderungen. Ein Austausch und wenn nötig die Verteidigung von gemein­samen Interessen – auch wenn man auf dem Markt als Konkurrenten auftritt – sind wertvoll und stärken die schweiz­erische Wirtschaft.